Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Das Magieregelwerk
Herr F.S. vom Wasserfall Offline

Forumsfreund


Beiträge: 60

21.11.2009 13:51
magischer Rüstschutz Zitat · Antworten

Ich wollte mal vorschlagen das man auf dem nächsten ToF vielleicht das blaue Band weglääst und stattdessen entweder ein blaues Knicklicht trägt oder garnichts!
Das blaue Band zerstört doch die Optik der schönen Gewandungen, ein Knicklicht würde die magischen Energie symbolisieren die durch den Effekt eines magischen Rüstschutze aufkommen!

Herr Ferdinand Siegfried vom Wasserfall
Ritter des Selinischen Imperiums
Reichsritter des AnkoraGahnischen Imperiums
Paladin des Talamons


Ritter der Lichtbringer und Mitglied im Rat der Lichtbringer

Marco Offline

Forumsfreund

Beiträge: 52

22.11.2009 06:52
#2 RE: magischer Rüstschutz Zitat · Antworten

Hi Nico,
dann laß doch das blaue Band weg, denn laut Regelwerk brauchst du nur während des wirken des Spruches ein Stück hartes Leder.
Darum weiß ich jetzt nicht wo da dein Problem ist.
Davon mal abgesehen, das ich finde, das so ein Band nicht großartig die Optik des Gewandes stört.

Der Marco

Vaelin Offline

Larper


Beiträge: 31

27.11.2009 07:20
#3 RE: magischer Rüstschutz Zitat · Antworten

Hi Nico !
Wie Marco schon schrieb, lt. ToF-Regelwerk ist es nicht erforderlich ein blaues Band zu tragen (ist ne DragonSys-Regel).
Ich habe mir jedoch angewöhnt ein blaues Bank umzulegen wenn ich mir einen magischen Rüstschutz zaubere und zwar aus folgenden Gründen:
Das blaue Band signalisiert den NSCs, dass ich einen magischen Schutz habe, so dass sie wissen, dass die ersten Treffer keine Verwundung mit sich bringen, da sie durch die magische Rüstung abgefangen werden. Da ich im Normalfall keine Rüstung trage, verhindert es so, dass die NSCs denken, dass ich die Treffer nicht richtig ausspiele.
Als ich noch kein blaues Band getragen habe bin ich öfters mal von Orgas hinsichtlich des Ausspielens von Treffern und den daraus resultierenden Verwundungen angesprochen worden, so dass ich ihnen erst erklären musste, dass ich ja eine magische Rüstung habe und daher keine Verwundung davon getragen habe. Seit ich das blaue Band nutze, ist dieses nicht mehr vorgekommen.
Es ist für mich also ein Instrument, welches das Zusammenspiel zwischen SCs und NSCs erleichtert, ohne im Kampf dies ansagen zu müssen (stelle dir vor mich trifft ein Pfeil aus 20m Entfernung und ich müsste erst über den Platz "Magisch geschützt" oder etwas ähnliches brüllen, das wäre m.E. störender als ein blaues Band).
Die Alternative Knicklichter hat ein paar Probleme:
1. Es laufen genügend Magier mit einen Knicklicht-Lichtzauber/-Artefackt herum, wie willst du das unterscheiden.
2. Viele Orgas laufen nachts mit Knicklichtern durch die Gegend um erkannt zu werden.
3. Wenn ich mich nachts heimlich in den Wald schleiche, um irgendetwas zu erkunden, könnte ich mir keine magische Rüstung anlegen, da ich ansonsten mit dem Knicklicht von allen schon über große Entfernung gesehen werden würde.
4. Tagsüber würde ich das Tragen von Knicklichtern nicht empfehen, da Sonnenlicht die Leuchtkraft zerstört.
5. Knicklichter respektive Leuchtstäbe sind Verbrauchsgüter und kosten OT-Geld, ein Band kannst du nahezu unbegrenzt verwenden.
Gruß,
Carsten

Herr F.S. vom Wasserfall Offline

Forumsfreund


Beiträge: 60

07.12.2009 15:47
#4 RE: magischer Rüstschutz Zitat · Antworten

Ok, dass das blaue Band nur eine DS-Regel ist, hatte ich nicht so im Kopf.

Aber unabhängig davon, tragen doch auch viele ein blaues Band. Teilweise mit der Aufschrift magische Rüstung bzw. Schutz.

Naja, die Knicklichtprobleme sehe ich nicht ganz so doll:
1. Man kann die Farben an den Spruch anpassen bzw. an die Magieart, Sphäre oder so. Der Lcihtzauber ist ja meist eine Taschenlampe, eindeutig von einem Knicklicht zu unterscheiden.
2. Das kann man auch festlegen, hier bietet sich das Standardknicklicht sonst an.
3. Dann kannst du das nicht mehr, für mich ist ein magische Schutz in teilen sichtbar, das bedeutet ab und an sieht man halt mal die magische Energie pulsieren um einem rum. Und nicht nur bei Treffern durch Waffen, auch im Wald durch das Streifen eines Aste kann die magische Energie auflecuhten.
4. Das kann ich nachvollziehen, allerdings glaube ich nciht dass das so schnell geht, habe aber keine ERfahrungswerte dazu.
5. Hmm, man hat viele Verbrauchsgüter die OT-Geld kosten. Allerdings sind die Knicklichter nicht wiederverwendbar. LEuchtstäbe mit Batterieversogung wären dann eine ALternative. Ich habe mir diese Jahr für 40 Euro Münzen mit bestellt, davon habe ich den großteil schon wieder unter die Leute gebracht. Als Ritter gebe ich mehr aus als ich im Spiel wieder einnehmen kann, hier habe ich einen OT-Verlust zu verbuchen. Daher kann ich das Argument nachvollziehen, aber ist für mich nicht haltbar.

Gruß
Nico

Herr Ferdinand Siegfried vom Wasserfall
Ritter des Selinischen Imperiums
Reichsritter des AnkoraGahnischen Imperiums
Paladin des Talamons


Ritter der Lichtbringer und Mitglied im Rat der Lichtbringer

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz