Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 ToF 9
Heloron Offline

Larper

07.07.2009 07:51
ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Moin. :)

Es kursieren ja schon einige Gerüchte zum Thema ToF09.

Eines besagt, dass wohl dieses Jahr keine Kinder zugelassen sind.

Falls dem so sein sollte, dann würde mich das doch ein wenig traurig stimmen.
Meiner Meinung nach sollten Familien auf dieser Art von Fantasy-Rollenspiel nicht banachteiligt werden.

Solange sie nicht in den Kämpfen/Schlachten auftauchen, sind Kinder dazwischen eine Bereicherung und tragen zum Ambiente bei.
Und für Familien ist es immer schön mit den Kleinen gemeinsam etwas unternehmen zu können.

Was ist denn da nu Wahres dran?

Gruß, Sven

Holger Offline

Forumsavatar

07.07.2009 20:23
#2 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Hi ihr,
Ja und nein,

Es ist was dran, dass wir dieses Jahr ganz besonders schauen, ob wir Kinder zum Con zulassen oder nicht.

Dies machen wir davon abhängig, ob wir die Eltern kennnen und zudem ob Sie als NSCs oder SCs kommen.

Richtig ist, dass wir nicht einfach wie in den letzen Jahren Kinder zulassen.

Da hängt aber eher mit dem Schutz der Kinder zusammen, als das wir Eltern mit Kindern es nicht ermöglichen wollen, zusammen auf unser Con zu kommen. Da wir aber den eingeschlagenen Weg vom letzen Jahr weiterverfolgen werden, ist es nicht gut für zu kleine Kinder, im Lager der Spieler zu sein.

Gruss
Holger

-----------------------------------------
Holger Herrmann
Orga für Anmeldung, Plot und Organitation
E-Mail: Holger@tales-of-fantasy.com

Tyrion Offline

Larper

11.07.2009 15:38
#3 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Bereicherung hin oder her,
ich finde es total suepr wenn die Orga vorher darauf hinweist, das es evtl. doch sehr gruselig wird. Und dann finde ich es total verantwortungslos von Eltern wenn sie ihre Kinder trotzdem mitbringen.

Ich bin selber Vater von 2 Mädchen ( 1 und 5 Jahre alt) und würde meine Mädels wirklich nur auf ausgewählte Ambi Cons mitnehmen.

Was geschminkte Blutende Monster aus Kinderfantasien machen können können wir uns glaube ich alle nur schwer vorstellen und selbst wenn man versuchen Kinder aus "Kampf- und Schlachtszenen" rauszuhalten lässt es sich doch nichrt vermeiden das sie mitbekomen was da so abgeht.

Und dann das Kind übers Wochenende im Zelt zu verschantzen finde ich auch nicht nett.

Es gibt einfach Cons die für Kindermitnahme geeignet sind und andere sind es wiederum nicht.

Da appeliere ich an die Verantwortung der Eltern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Myriel Offline

Larper

07.08.2009 12:21
#4 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Verantwortung der Eltern finde ich richtig.

Aber es spielen z.B. Alter und Persönlichkeit des Kindes eine große Rolle, deshalb kann man das so pauschal nicht sagen.

Meine Nichte war mit uns auf dem letzten TOF (zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt) und sie hatte viel Spaß. Sie ist aber auch alt genug um das hinzukriegen, sie sagt Bescheid, wenn etwas zu gruselig ist (bzw. mein Bruder kennt sein Kind gut genug um das einzuschätzen). Sie hät sich außerdem an Abmachungen und hält sich dementsprechend aus kämpfen raus.

Letztes Jahr hat das Prima geklappt. Problematisch finde ich, wenn alle Kinder über einen Kamm geschoren werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine (jüngeren) Mädchen mehr Angst haben, oder dass bei Kindern, die eher rebellisch sind (kommt bielleicht ja bei ihr noch *g*) härtere Regeln gelten müssen.

Ambi Cons sind ihr übrigens zu langweilig

Ich fänd es sehr schade, wenn sie dieses Jahr pauschal nicht mit dürfte. Gut finde ich aber klare Regeln (z.B. wenn Kinder, dann muß das und das klappen) im Vorfeld des Cons. Dann kann sich jedes Elternteil darauf einstellen und überlegen, ob das mit dem eigenen kind klappt.

Aber so klingt Holgers post auch für mich.

Tyrion Offline

Larper

08.08.2009 11:00
#5 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

huhu

8 (also jetzt dann wohl 9) ist auch noch ein anderes Alter in dem es sicherlich schon gut klappen kann.

Ich habe aber auch schon oft 1-5 jährige Kinder gesehen und für das Alter finde ich Cons mit Fiechern etc auf denen auch anständig gekämpft wird einfach nicht in Ordnung.

Deshalb finde ich es auch gut, das die Orga wohl abzuschätzen scheint wen sie mit Kind zulassen und wen nicht.

Gwynna Offline

Besucher

22.09.2009 11:47
#6 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Moin,
die Familiendiskussion im Forum habe ich mit großem Interesse verfolgt. Was unter anderem daran liegen mag, dass wir mit Kind, bzw. mit mehreren Kindern anreisen werden.
Unsere Truppe hat sich angeregt darüber unterhalten, ob und wie Rollenspiel mit Kind möglich ist.
Daher möchte ich unabhängig von der Diskussion, ob Fantasy-Rollenspiel nun Schäden bei der Entwicklung des Kindes hervorrufen kann, einmal unsere Haltung gegenüber Kritikern zum Ausdruck bringen (ich hoffe mein Trupp findet sich in meiner Beschreibung wieder).
Wir freuen uns, dass wir mit unseren Familien auf dem ToF willkommen sind, zumal wir den möglichen Unwillen von manch einem Spieler gut nachvollziehen können. Uns ist klar, dass das Spielvergnügen der Spieler nicht gestört werden darf. Das ist "euer" Wochenende und nicht ein Wochenende für Kinder. Von daher werden wir unsere Kinder aus dem wesentlichen Spielgeschehen raus halten. Abgesehen von naheliegender Unterstützung (Kind in akuter Gefahr) wollen wir euch nicht im Wege stehen. Zum Beispiel verlangen wir auf keinen Fall, dass in der Nähe unserer Zelte für die Kinder zum Schlafen absolute Ruhe sein muss. Wie und wann die Kinder einschlafen liegt in unserer Verantwortung und nicht in eurer. Außerdem sind drei Zelt- und Lärm erprobt...
Sollten Unklarheiten auf dem Con bestehen, ist es wohl die beste Möglichkeit uns einfach darauf anzusprechen. Ansonsten hoffe ich/ hoffen wir, dass die Anwesenheit von Kindern ein wenig zum Ambiente beitragen kann.
Wir freuen uns schon riesig auf das Wochenende und freuen uns auf neugierige Besucher in unserem Lager.
Der Hordentopf wird immer bis zum Rand für Besucher gefüllt sein!
So long
Gwynna alias Christina

.

Amhran Feuerschwinge Offline

Larper

22.09.2009 12:29
#7 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Was ist den ein Hordentopf?

Serk Vastatio Offline

Forumsavatar

22.09.2009 20:11
#8 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Aufm letzten Con wo ich noch vor 2 Wochen war, gab es auch ein kleines Kind, welches gegen 5:30 Uhr morgens hörbar für alle im Lager aufstand, laut und in hohen Tönen sich über etwas zum Frühstück freute...

Kann halt auch "irritierend" sein, wenn zu Kleine Kinder dabei sind.
Gerade Kindergequake am frühesten Morgen, mehrere Stunden ist vor dem aufstehen ist "besonders schön" auf dem "Erholungslarp"

--------------------------------------------

Drachenstreiter.de

julii Offline

Larper

22.09.2009 22:15
#9 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Hihi.... Vor einigen Jahren war ich auf ner Con mit einem Krabbelkind (so etwa ein Jahr alt war der Zwerg glaub ich), es war schon etwas merkwürdig, morgens auf dem Weg zum Klo beinah über das Windelmonster zu stolpern, dessen Eltern die morgendliche Ruhe vor dem Sturm wohl nutzten, um dem Junior ein wenig Auslauf zu gewähren.
Grundsätzlich find ich Kinder auf Con schon in Ordnung, habe bisher auch nur positive Erfahrungen damit gemacht, ich spiele aber auch generell gerne mit Kindern, auch durchaus mal auf ner Con.

Heloron Offline

Larper

23.09.2009 08:13
#10 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Der Vorteil von Kinderlärm geweckt zu werden ist:

man muss im Gegensatz zu einem Angriff nicht aufstehen, wenn es das kind von anderen ist.

west72 Offline

Besucher

29.09.2009 11:00
#11 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

So, nun da das WE rum ist kann ich auch mal kurz meine Meinung dazu aufschreiben.

Ich hatte meinen Sohn dabei und war mal gespannt, wie er das so aufnimmt. An sich eher übervorsichtig und ein
wenig Schisser hatte er hier echt Spaß dran. Grad die Situation als Händler durch das Lager zu ziehen fand er spannend und wollte
ständig wieder los ziehen.

Die Kämpfe über Tag hat er vom Zaun aus kommentiert - und nachts gut geschlafen und keine Alpträume.
Wenn wir im Spielerlager unterwegs waren und es zu Kämpfen kam, dann war - mit Kindern eben Flucht angesagt.

Sein Fazit: Toll, nächstes Jahr will ich wieder mit.

Mein Fazit: Wär toll, wenn Tof auch im nächsten Jahr so 'kinderfreundlich bleibt'. Natürlich sollte man schon drauf achten, dass
das Spiel für die Spieler nicht gestört oder eingeschränkt wird.

Viele Grüße und danke für das nette Spielen mit den Kindern - all denen, die das getan haben (und da gab es einige) - und bis zum nächsten Jahr dann

Wanja

Till Offline

Besucher

29.09.2009 11:14
#12 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Moin!
Ich stehe Kindern, insbesondere sehr kleinen, auf LARP eher kritisch gegenüber.
Daher war ich äußerst positiv überrascht, wie gut es dieses Jahr auf dem ToF mit den Kleinen geklappt hat.
Das Tavernenlager mit dem Kinderzaun war offenbar ausbruchssicher und ich habe von deren Seite absolut gar keine spielstörenden oder kindergefährdenden Aktionen mitbekommen.
Dickes Lob an die Eltern und die NachwuchsLARPer! :)

Was aber überhaupt nicht ging, war, dass bei einem Angriff von uns NSC auf das Riesenlager am Ende der Wiese mit dem Holztor plötzlich eine Mutter mit Säugling zwischen den Spielern stand, vor allem, da wir vorher schon gesichtet wurden. Nur allzuleicht kann es da zu Verletzungen des Kindes kommen, dann soll man sich bitte umgehend in ein Zelt zurückziehen oder (am besten) einfach nicht ohne sehr deutliche Kennzeichnung (z.B. Orgagugel, Knicklicht) mit Kleinkind durchs Lager laufen!

Greetz
Till

Gwynna Offline

Besucher

30.09.2009 09:14
#13 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Hi Till,

vielen Dank für dein schönes Lob. Offenbar ist es uns gelungen auch einige kritische Stimmen für unser Familienanliegen zu gewinnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Feedback der Spieler und NSC´s grünes Licht gibt für eine Fortführung unseres Familienlagers (Carum Carvi).
Zumindest von der Orga haben wir schon gehört, das wir das nächste Mal auch wieder willkommen sein werden.
Klasse war´s!

Bis zum nächsten Jahr,
Christina alias Gwynna

Heloron Offline

Larper

30.09.2009 14:57
#14 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Aber nur, wenn ick wat von den Hünchen abbekomm nächstes Jahr!!!
Ihr ward did doch mit den Flattermännern am Spieß?

Iska'Riyu Offline

Forumsfreund

30.09.2009 19:29
#15 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Gwynna, ich fand, dass euer Lager sehr zum Ambiente beigetragen hat. Wie soll man auch ein Dorf darstellen, dass nur aus einer Taverne besteht? (Auch wenn die natürlich das wichtigste überhaupt an so einem Dorf ist^^)
Wenn's nach mir ginge, könntet ihr gerne wiederkommen...

...
Tod unseren Feinden !!!
rote-drachen-soeldner.de

Gwynna Offline

Besucher

30.09.2009 21:23
#16 RE: ToF09 nicht familientauglich? Zitat · Antworten

Nun denn, Flattermänner soll es geben! Wir überlegen schon seit einigen Jahren,wie wir mit unserer Lagerküche den einen oder anderen Kupfer dazu verdienen können.
Unserer Eintopf ist auch nicht zu verachten!
Ich werde mit unserem Lager-Küchenchef reden,
danke für eure Rückmeldung,
Christina alias Gwynna (Mutter von Emma)

«« Fundsachen
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz