Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 ToF 9
Seiten 1 | 2
Aratras Offline

Forumsfreund


Beiträge: 52

28.09.2009 09:19
tof9 das wars Zitat · Antworten

hey leute, da ich ja leider schon während der endschlacht abreisen musste, konnte ich mich von dem großteil von euch garnicht verabschieden. naja wollte hier an der stelle noch mal sagen, dass es einen riesen spaß gemacht hat... auf ein neues aufm tof 10.

oh und es wurden ja auch viele fotos gemacht..... wo werd ich die denn bewundern können? interessieren würden mich vor allem die orkfotos ;-P
cu

Serk Vastatio Offline

Forumsavatar


Beiträge: 124

28.09.2009 12:06
#2 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Endlich ein wenig Schlaf und die Zeit zum schreiben gefunden ^^

Aus meiner Sicht war das TOF 9 ein nettes Con.

Was besonders gut gefallen hat:

Allgemein:
Serk hat Drakan Prüfung bekommen und bestanden! Serk ist jetzt Paladin des goldenen Drachen!
Wir hatten ein sehr ambientiges und freundschaftliches Lager mit den BDWD
Das Essen, die Nachtwachen und der Tagesschlachtbedarf war ausreichend für alle gedeckt ^^
Das Spiel mit den Elfen (Plural) - / Verwundet sein und doch hinkend hinter jedem Feind und sei es irgendwie her. Die Drachenstreiter hatten viele Anteile an den Quests machen können.

Spieler:

Spiel mit Sir Vincent, viele Leute aus seinem Lager, Schattenwölfe, Kra, Thurim mal wieder (schuldet mir immer noch Silber ^^), Drakenheimer Garde war sehr nett, Medici, und so viele Namen die ich gar nicht alle aufschreiben kann. Fergi war sehr zurückhaltend dieses mal. Hatte mir mehr Spiel mit Thel gewünscht, aber mit den Erzfeinden vor Ort gab es wohl andere Prioritäten.

NSC:
Leistungsstark und trotz Minderzahl sehr aktiv gewesen. Sind bis die körperliche Leistungsgrenze teils gegangen, wie ich bei der Endschlacht sehen konnte. Da verzeihe ich auch Schlachtpausen ^^
Danke für die Feuerprüfung! War sehr schön geworden.


Bilder stellen wir wie immer unter http://www.drachenstreiter.de online.



--------------------------------------------

Drachenstreiter.de

Olaf Offline

Besucher

Beiträge: 3

28.09.2009 19:18
#3 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Meinungen zum Con ToF9 in Tydal

Positiv:
- Vision/Traum war super in Szene gesetzt und professionel durchgeführt
- NSC waren aus meiner Sicht super motiviert, haben super ausgespielt und auch gut angespielt-das Metall erhitzen auf den Rüstungen hat mich immer sehr belustigt :-)
- schöne Questen die auch mal gefordert haben (den Altersunterschied beim Wettlauf mit den Echsen konnte ich deutlich an meiner eigenen Kondition merken-puh das hat geschafft)
- das Wetter war auch perfekt
- einchecken ging schnell und unproblematisch-auschecken ebenfalls
- sehr liebevolles und datailreiches Ambiente in vielen Lagern
- die lange Schlacht - auch wenn es dem Ein oder Anderen zu lange gedauert hat, aber so kann es auch gehen.mir hat es gefallen.bei dem ein oder anderen ging es dort schon an die physisch und psychische substanz.so soll es sein!!

Negativ:
- mir fällt langsam auf,das immer nur in unserer gruppe gestorben wird!?! und das jetzt schon seit zwei jahren egal mit welchem char.persönlich bin ich jetzt schon seit mind. 4 jahren mit dabei auf dem tof, aber nun reicht es mir. todesstöße durch nsc die von den "göttern" befohlen werden,obwohl man eigendlich schon wehrlos am boden liegt und eh die ganze nacht hätte nicht mehr spielen können sind aus meiner sicht so unsinnig wie ein kropf und kenne ich so überhaupt nicht!! darum verlässt die nordmanntruppe aus roedgard nun diese lande, da die götter hier zu schwach oder zu feige sind sich einem fairem kampf zu stellen. und wir "nordmänner" folgen nur gerechten und starken göttern.zwei verlorene langjährige chars habe ich jetzt persönlich auf zwei folgenden tof's verloren,ist mir langsam zu viel und zu teuer!!

Danksagung:
Olaf möchte sich für die rege Anteilnahme an der Trauerfeier bedanken und für die netten Worte.Gerne hat Olaf mit seinen Männern an Eurer Seite gestanden um in die Schlachten zu ziehen.Wir hoffen das Euch unsere Barikade optisch gefallen hat und das Spiel etwas Realistischer zu machen.

Bekanntgebung:
Neuer Jarl aus Roadgard ist nun Thorbjörn der Laute.

Olaf - jarl aus roedgard
*gestorben am 27.09.09 0300uhr*

Tessina Offline

Larper


Beiträge: 12

28.09.2009 20:32
#4 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

So, nachdem ich gestern direkt nach der Wahl schon um 18 Uhr unbeabsichtigt eingeschlafen bin und 12 Stunden Schlaf hinter mir habe, hier mal meine Meinung zum ToF.

Allgemein positiv:
In erster Linie war es toll die bekannten Gesichter wiederzusehen! Ich hatte mit vielen Leuten (auch bisher unbekannten) eine Menge Spaß und möchte mich für ein schönes Wochenende bedanken. Die Orga hat gute Arbeit geleistet, schnell reagiert wenn man irgendwas auf dem Herzen hatte (sei es ein Schlachtfeld ohne Licht oder jemand der irgendwas nicht ausspielt).
Die Rollen die der Plot für uns NSCs hergegeben hat, haben mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mag Vampire, ich mag Gobbos! Oh und natürlich ein dickes Lob an die Küche! Das Essen war wie immer klasse und auch reichlich vorhanden, bin immer schön satt geworden.

Allgemein negativ:
Vom Plot und Spiel her hat mir das letzte ToF um einiges besser gefallen. Die Stimmung der Kämpfe war schöner, die Endschlacht auch... Die Endschlacht vom ToF 09 war anstrengend, demotivierend und hat einfach kaum Spaß gemacht. Ich denke das sehen viele so.
Schade finde ich, das das Gelände nicht mehr genutzt wird. Ich bin mit Jörn mal als Gobbo ein bisschen rumgewandert und da war so viel tolle Fläche die man hätte nutzen können! :)

Spieler:
Ich muss sagen ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit den Spielern hinter mir. Sowohl als Vampir, als auch mit der Goblin-Rolle hatte ich unheimlich viel Spaß im Lager!
- Liebe Grüße an die Spielerin die uns Gobbos so freundlich vor den bösen Jägern und Gobbofeinden beschützen wollte. Danke, das war wirklich schön, aber leider war gerade das geplant ;)...
- Auch Grüßchen an mein Vampirlieblingsopfer, der ganze zwei Mal von mir ausgesaugt wurde und an dem ich mir einen Zahn ausbiss...Auch an die Elfe deren mit Alkohol versetztes Blut mir ein wenig Zeit als betrunkener Vampir eingebracht hat (das war herrlich). Und auch noch die letzten Opfer sollen erwähnt werden: Tut mir wirklich leid das wir euch erwischt haben als ihr nur kurz im Lager wart, wir dachten ihr hättet da schon ein Weilchen rumgegammelt und wollten euch beschäftigen ;)
- Ein Dankeschön an die Spieler, die wir zwei Gobbos am Samstag im Wald trafen, war schön mal zu spielen und nicht direkt zu sterben :D

NSCs:
War klasse ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen! Ich bin echt fasziniert davon wie gut ihr alle durchgehalten habt (besser als ich faule Socke). Ein Lob an die Orks, ihr saht echt verdammt cool aus (auch wenn ihr die Waschbecken ganz schön eingesaut habt ;p).
Sehr schade fand ich es, dass gerade gegen Ende plötzlich kaum noch Leute für die Schlacht da waren, es war echt sau anstrengend so unterbesetzt in die Endschlacht zu gehen. Was ich jedoch am meisten zu bemängeln habe ist, dass dieses Jahr Leute unter den NSCs waren, die nicht nur an meinen Nerven zerrten. Ich habe von fast jedem Spieler und auch NSC Beschwerden über bestimmte NSCs gehört und die waren durchaus berechtigt.
Außerdem finde ich, dass wir NSCs teilweise zu viel Power hatten...Ich bin gern mal ein bisschen früher gefallen.

Ah, was ich fast vergessen hätte...Danke Mone, dass du mich vor Jörn retten wolltest, auch wenn ich in diesem Fall seine gerade von Lars erledigte geliebte Vampirin war ;)
Zu dem der mir danach eiskalt das Weihwasser ins Gesicht gekippt hat, in erster Linie war ich schon tot (theoretisch sogar enthauptet) und zum Zweiten wäre es mir ganz lieb wenn man mich vor 'ner Kaltwasserdusche in der Nacht vorwarnen könnte, prinzipiell habe ich nämlich kein Problem damit :) . Ansonsten war die ganze Szene echt spaßig!

Liebe Grüße,
Tessina aka Aníra die Vampirin/Babun das Gobbomädel ;p

Aratan Offline

Larper

Beiträge: 16

28.09.2009 21:58
#5 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Nun folgt meine Meinung zum ToF 9

Ich fahre sehr gerne zum ToF, weil es ein Con ist, an dem ich viele Freunde treffe, die ich teilweise sehr lange nicht gesehen habe.
Das Gelände ist sehr schön, und es ist toll, dass Tydal endlich wieder mehr genutzt werden kann.
Zu den Sub-Plotes kann ich nicht viel sagen, denn ich halte mich weitestgehend daraus heraus.
Das was ich mitbekommen habe hat mir gut gefallen, vielen Dank dafür, dass ich als Bogenschütze meinen eigenen Stab „erschießen“ konnte.
Der Hauptplot des Tals mit dem „Star Gate“ fand ich eine gute Idee.
Vor allem die Umsetzung des Tores und des Traumes haben mir sehr gut gefallen.
Als einzigen Kritikpunkt fand ich es etwas schade, dass der Traum erst in der zweiten Nacht stattfand, und die Spieler somit einen Tag komplett im ungewissen gewesen sind, was für einige Verwirrung gesorgt hat.
Die Umsetzung des Traumes war 1A, und es war sicher nicht leicht, dass alles so perfekt zu inszenieren.
Als Sängerinnen mit den Kerzen erschienen war ich total begeistert. :-)

Zu den NSC Kämpfen:
Vielen Dank auch an die NSC, die an ihre körperlichen Grenzen (oder sogar darüber hinausgegangen sind)
Leider wart ihr teilweise von den Fähigkeiten ziemlich überpowert (was aber wohl am NSC Mangel gelegen hat)
Alles in allem waren die Kämpfe daher eher ziemlich „mau“ (im Vergleich zum ToF8), was aber durch die Umstände zu verstehen ist.
Es ist schon schwer an ein ToF 8 in Bezug zur Bedrohung und den Kämpfen heranzureichen.

Zum NSC Spiel:
Schöne Rollen (Gobbos, Kräuterfrauen, Windwesen) die teilweise von lieben Freunden besetzt waren (Dank an Familie Ziegeler)
Aber auch die anderen NSC waren sehr gut gespielt, auch hiefür Dank an Euch.
Die beiden Kräuterfrauen und ihre Kinder waren eine sehr gute Idee.

Zur den Spielern:
Wie schon geschrieben, treffe ich beim ToF sehr viele Freunde, die ich aus räumlichen sowie zeitlichen Gründen selten sehe.
Es hat sich in den letzten 9 Jahren eine Stammspielerschaft entwickelt
Es ist auch schön immer wieder neue Spieler/NSC zu treffen, die das ToF für sich entdecken, sowie einige Junglarper.
Das bunte Lagerleben trägt viel zum Spielspaß bei.

Endschlacht:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das war eher schlecht.
Für die NSC war es sehr schwer zwei Schlachtfelder zu bespielen.
Ich erinnere mich da noch ans Tanebria 10, bei dem wir auch durch ein Tor fliehen mussten, aber es nur ein Schlachtfeld gab.…
Von der Idee her die Kräfte der Spieler aufzusplitten ist es schon eine gute Idee, aber nur gut in der Umsetzung mit vielen NSC möglich…

Fazit:
Ich war dieses Jahr wieder sehr gerne beim ToF und danke allen Beteiligten (Orga, NSC und Spielern)
Ich freue mich aufs nächste Jahr, habe aber eine Bitte.
Nur weil es Euer Jubiläums-Con ist müsst ihr nicht versuchen alle anderen ToFs zu übertreffen
Manchmal ist etwas weniger Plot mehr Wert…

Ich freue mich darauf Euch alle beim nächsten ToF (oder auch vorher auf anderen Con) zu sehen...

Gruß
Michael / Aratan
http://www.aratan.de

Heloron Offline

Larper


Beiträge: 31

29.09.2009 09:11
#6 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Dann geb ich mal meine Sicht der Dinge kund:

Positiv:

Ich fahre hauptsächlich aufs ToF, weil ich da wirklich viele nette Leute treffe und mit ihnen gemeinsam ein schönes Spiel genieße.
Genau wie bei Aratan treffe ich viele sowohl in-, wie auch out-time teilweise nur auf dem ToF. Für mich also ein Muss!!!

Was für ein Zufall, dass ich endlich mal gezielt meinen Schwur auspielen konnte, auch wenn es nicht immer positiv für meinen Char ausging.
Da stellten sich dann plötzlich auch Gefährten zwischen mich und die Gobbos, einer schlug mich sogar mit dem Schwert nieder.
Es ist aber immer wieder sehr schön zu sehen, wie so mancher Spieler große Augen bekommt, wenn ich plötzlich ohne Vorwarnung neben ihm den Gobbo plätte.
Mein Char muss wohl ebenfalls nochmal in dieses Tal, denn es sind ja nicht alle ausgerottet worden.

Der Traum war wirklich sehr, sehr schön und hat mich super unterhalten!!!
Die gesamte Idee dieses ToF fand ich sehr gut (Tal, Tor, Vampire, etc.).

Der Großteil der NSC's war wirklich super und die Orks echt klasse Gegner.

Die Orga war immer nett und ansprechbar.

Ein Traum war auch das Wetter. Da scheint Holger ja irgendwie eine besondere Absprache mit zu haben. ^^

Negativ:

Im Gegensatz zum ToF 8 sind diesmal nicht alle Lager gleich angespielt worden. Meines war weiter hinten und hatte am Freitag pauschal fast gar nichts zu tun und so saß ich gespannt 6-8 Stunden in Platte am Lagerfeuer, sehr frustrierend. Die einzige Aufgabe war, sich vor Meuchlern in Acht zu nehmen und das ist mir zu wenig und zu öde!!!
Und ich habe keine Lust mich nur deswegen in ein anderes Lager setzen zu müssen, damit ich auch mal angegriffen werde.
Ich weiß zwar nicht, wie ihr es letztes Jahr out-time bis zu uns nach hinten geschafft hattet, aber definit schien das ja mal funktioniert zu haben.

Die Feldbeleuchtung war aufgrund fehlender Schirme davor eher blendend statt hilfreich. Ich habe mich des nächtens einfach kaum noch getraut zuzuschlagen, weil ich den/die Gegner kaum noch erkennen konnte. Und die daraus resultierenden Spielstopps, die es ja zu Hauf gegeben hat, waren echt sehr hinderlich fürs Spiel.

Auch, wenn der Großteil der NSC's echt klasse war, gabe es da doch einige, die anscheinend noch nicht so ganz verstanden haben, das wir hauptsächlich (schau-)spielen. Für mich bedeutet das, das Treffer auch ausgespielt werden müssen. Es ist super frustrierend, wenn sich der anspielte NSC in einer Art God-Modus versetzt und der Meiunung ist: Mich bringt nichts zum wanken.
Da sollten sowohl die Orga, als auch die NSC's selber, mehr sorgfalt bei der Überwachung und Aufklärung leisten.
Mein Motto ist immer: Im Zweifelsfall einfach spielen, auch wenn es für den Char einen Nachteil bedeuten kann.
Und Umfallen kann auch Spaß machen, genauso wie ein ausgespielter Schildbrecher (zack, Arm gebrochen).

Das Schlimmste, was ich erleben musste war ein Spieler, welcher sich auf den Pfeiltreffer durch einen NSC umdrehte und ihm ein:"Fick dich!" entgegen rief. Sollte mir solch ein Hampelmann noch einmal begegnen, schleif ich den zur SL!!!

Persöhnliches Fazit

Ich fand ToF 7 und vor Allem ToF 8 viel besser.
Schade, da die Grundidee eigentlich echt klasse war.
Verteilt die Angriffe beim nächsten Mal mehr und sorgt für bessere Beleuchtung.

Alles in Allem freue ich mich aber aufs ToF 10 und erwarte die Freischaltung der Anmeldung.

Gruß, Sven aka Heloron

Till Offline

Besucher

Beiträge: 10

29.09.2009 12:09
#7 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Ich war als NSC nun zum zweiten Mal auf dem ToF mit dabei und muss ehrlich sagen, dass mir das letzte Jahr deutlich besser gefallen hat.
Da ich von Questen, Lager-RP & Plott nicht viel mitbekommen (bin halt ne Kampfsau) habe hierzu mal keine Meinung meinerseits, zu anderen Punkten, primär was NSC-Dinge betrifft, muss ich jedenfalls deutliche Kritk äußern:

NSC-Menge:
Das Verhältnis von SC/NSC war in meinen Augen wirklich unmöglich. Selbst wenn 20 NSC ohne Absage nicht aufgetaucht sind, wären es noch immer viel zu wenig gewesen. Einer geschätzten Menge von ca.150 SC standen zu Höchstzeiten max. 55 NSC entgegen, inkl. Nichtkämpfern wie Taverne etc (welche sich solidarischer Weise zur "Endschlacht" noch mit ins Feld geworfen haben, klasse!)
Mit einer solch geringen Zahl an NSC (zur Endschlacht waren es nur noch ca.35 Kämpfer) diese Spielermenge zu bespaßen oder wohlmöglich noch eine Bedrohungssituation zu schaffen ist schlichtweg hanebüchen. Da bringt auch ein völliges Überpowern der NSC nix, was wie ich mitbekommen habe, vielen SC sogar noch mehr den Spaß verdorben hat. Wer diese SC-Menge zulässt muss bei der Con-Sorte für mindestens 70-80 NSC sorgen, wenn erfahrungsgemäß 20 absagen muss man halt 90-100 einladen, darunter geht nix!

NSC-Briefing:
Der allgemeine Informationsfluß zwischen Orga und NSC ist, wie auch letztes Jahr, eher mäßig gewesen. Man saß oftmals rum, erfuhr auch auf Nachfrage nicht wirklich was als nächstes kommen sollte, musste dann aber plötzlich innerhalb von 5min. fertig angezogen sein. Da ihr liebe Orga ja eigentlich mehr als genug Leute seid, schafft doch einfach mal einen reinen NSC-Koordinator an, der Hauptansprechpartner der NSC ist, ihnen sagt wo es als nächstes hingeht etc. Meinetwegen gebt dem noch 2 zuverlässige Leute mit an die Hand, die auch während Feldeinsätzen die Gruppen spontan steuern können und gerade unerfahrene NSC anleiten.
Womit ich gleich beim nächsten Punkt bin:

NSC-Betreuung:
Die Verpflegung war geil, keine Frage! Aber es stößt mir einfach bitter auf, wenn eine Orga es nicht für nötig hält, ihre NSC willkommen zu heißen und sich bei ihnen am Ende (möglichst bei allen auf einmal) zu bedanken! Ein guter Con steht und fällt in meinen Augen mit motivierten, gut gelaunten und gebrieften NSC! Ich und viele andere laufen für ein "Danke" noch etliche Meilen mehr zum Feind, aber nicht einmal ein "Hallo, schön, dass ihr alle da seid!" zu kriegen fand ich... sagen wir mal unschön!
Ebenfalls schlecht fand ich die Einführung neuer NSC ins LARP. Wie weiter oben zu lesen ist und mir auch persönlich von vielen Spielern zugetragen wurde, sind bestimmte NSC immer wieder massiv negativ aufgefallen. Kein Wunder sage ich, wurden auch keinerlei Maßnahmen getroffen, Anfängern zu erklären 1)wie man kämpft 2)wie man ausspielt 3)was erlaubt und verboten ist etc.
Ich hab kein Problem mich zum Affen zu machen und mir 10 NSC-Noobs zu schnappen und denen ne Stunde Kämpfen und Stilvoll-Verrecken beizubringen, dass zu veranlassen ist aber eigentlich ORGA-AUFGABE! Wieder eine Sache wo z.B. ein NSC-Koordinator Sinn macht.

Fundus:
Hier bin ich wie letztes Jahr zwiegespalten. Zum einen find ich es klasse, was es alles an kleinen Quest-Items, Ambiente- & DekoStücken und bunten Kleinkram gibt. Ärgerlich hingegen finde ich es, dass es so gut wie keine Ausstattung mit Rüstung, Waffen oder Kleidung gibt. Würden NSCs einfach nur anreisen ohne ihre eigene Ausrüsung und Bewaffnung (im Übrigen ja auch auf eigenes Risiko bzgl. Beschädigung & Zerstörung) wäre der Con vmtl geplatzt. Ein kleines Arsenal an Schwertern und ein paar alte Rüstungsteile kosten nicht die Welt, sorgen aber schnell für einen besseren und einheitlicheren Ausrüstungsstandard und somit für mehr Ambiente.

Nach aller Kritik auch das Gute:
Positives:
- Das Essen war mal wieder absolut klasse, danke an die Küchenkobolde!
- Die Orga war (bis auf einige vmtl. stressbedingte Ausrutscher) sehr freundlich
- Die Vision war deutlich besser als das letzte Jahr
- Es war reichlich und aufwendig Beleuchtung vorhanden, leider strategisch eher ungünstig platziert...
- Das Portal war klasse gemacht, ebenso die Schaltpulte (wie gesagt, Ambiente/Questfundus bei euch ist super!)


Fazit:
Ich hatte dieses Jahr wieder Spaß auf dem ToF, insbesondere mit den vielen bekannten SC & NSC. Leider gab es auch viele Dinge die mich gestört haben, wobei ich einfach mal hoffe, dass die wenn ich nächstes Jahr als NSC wiederkomme vieles besser geworden ist! ;-)
Speziellen Dank an mein hochkultiviertes Team-F, meinen 10.000EP Endgegner, die ganzen SC bei der Endschlacht am oberen Schaltpult und alle alten Bekannten die leider wegen NSC-Überlastung zu kurz gekommen sind, nächstes mal krieg ich Euch!!! :)

Till
aka
der Glatzen-Barbar mit dem 2Hand-Messer
aka
der Bogenschütze mit dem Kopftuch, nein, der andere, genau, nein, der mit dem SCHWARZEN kopftuch, genau: 1 DIREKT!

Martok Sternennacht Offline

Besucher

Beiträge: 2

29.09.2009 12:11
#8 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

moinsen

also, ich fand das spiel mit den alchemiki sehr schön, obwohl die tof-rezepte aus erfahrung einfach sehr...unüberlegt sind.

besonders mit teleri, meriba und korbyn hat das brauen spaß gemacht.

auch die unterredung mit dem tod ( danke für das lob der interessanteste gegenspieler zu sein) fand ich super.

zur "endschlacht" muss ich sagen. so viele aufgeboostete einhandwaffen bei den nsc´s ... puh... also nö!

wenn der vampir mehr schaden macht und der troll, ja, aber alle mindestens 2 schaden?

die beleuchtung war nicht ausreichend, womit ich den treffer, den ich kassiert habe (schwert, voll durchgezogen, auf den kiefer und auf ansprache unentschuldigt, direkt nach wirklich lautem erdstoß ohne resistenzansage) entschuldige. passiert halt.

vielleicht hätte ein slow motion ansage auch den spieler der sich 2mal hintereinander auf den schildhaufen geworfen hat runtergefahren.

gut ausgespielte treffer find ich zwar gut, aber mit einschränkungen die ot sicherheit betreffend. hätte da einer gelegen...

die dorfbevölkerung war schön, und auch die händler hatten schöne sachen.






Gardar Magnisson Offline

Besucher

Beiträge: 2

29.09.2009 16:18
#9 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

So dann werde ich auch mal kurz meine Meinung kundtun.
Also für unsere Truppe war das jetzt das zweite Tof auf dem wir waren.

Positiv:
Man hat viele Leute wieder getroffen, mit denen man das letzte Jahr und auch auf einigen Ambiente-Cons zusammen gespielt hat.
Das war wirklich wieder sehr schön mit allen zusammen zu kämpfen, Plotts zu lösen und zu feiern.
Die Traumsequenz, sowie auch die sonstige Technik beim Tor wurden sehr gut umgesetzt.
Die Orga war jederzeit bereit, wenn Fragen aufkamen und die Plotts sehr gut ausgearbeitet (diesmal mußten wir nicht nach einem Kiesel mitten im Wald Ausschau halten, wie letztes Jahr)
Wetter hat zum Glück wieder voll mitgespielt.
Die NSC's, besonders zu erwähnen die Orks, waren ordentlich motiviert, auch wenn es zum Ende hin stark an die Grenzen ging.

Negativ:
Die rote Beleuchtung war extrem störend, sodaß man wenn man falsch stand, manchmal kaum etwas erkennen konnte in der Nacht.
Ärgerlich war, das unser Lager sowohl zu Beginn des Spiels, als auch zur Traumsequenz vergessen worden zu sein schien, sodaß wir zu beiden verspätet dazustießen.
Die NSC's waren zum größten Teil wirklich overpowered von deren Waffenstärke und Wiederstandskraft, ein paar kleinere Gegner hätten auch mal ganz gut getan.

Alles in allem hat es aber wieder sehr viel Spaß gebracht.

Irgendwie habt Ihr es mal wieder geschafft mich zu zeichnen, nachdem ich Opfer einer Herzbeklemmung wurde. Ich hoffe, das wird jetzt nicht zum Running Gag bei Euch, denn sonst habe ich bald kein Platz mehr auf meinen Körper.

@ Heloron
Es war wirklich schwer, Dich von den Gobbos abzuhalten direkt vor deren Eingang, aber wir brauchten nun mal die Information über den Stab von denen. Aber an einen Schwertstreich von uns Dir gegenüber kann ich mich nicht erinnern, da mir Kämpfe untereinander in Gefahrensituationen zuwieder sind. Das muß dann wohl woanders von statten gegangen sein. Wird dann spätestens im nächsten Jahr am Lagerfeuer bei Bier und Met ausdiskutiert.

Tof 10 werden wir wieder dabei sein und sehen uns dort alle wohl spätestens wieder.

Gardar Magnisson aka Falko

Vaelin Offline

Larper


Beiträge: 31

29.09.2009 17:33
#10 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Es war jetzt mein fünftes ToF (4,5,6,7 und 9) und im Vergleich zu den vorherigen reiht es sich in meiner persönlichen Rangliste wie folgt ein:

Platz 1: ToF 5
Platz 2: ToF 4
Platz 3: ToF 9
Platz 4: ToF 6
Platz 5: ToF 7

Eure Grundideen zu euren Plots finde ich jedesmal (außer bei ToF7) super toll und der Plot ist immer technisch gut - wenn auch in Teilen nicht immer logisch für mich ganz nachvollziehbar - ausgearbeitet. Leider habe ich jedoch auch diesmal das Gefühl gehabt, nicht wirklich von alleine was bewegen zu können. Auf die Plots konnte man nur reagieren, wenn diese mittels der NSCs ins Lager getragen wurden. Wenn man sich selber auf die Suche gemacht hat, konnte man i.d.R. nichts finden. Ich würde mir fürs nächste ToF wünschen, dass man als Spieler mehr Verantwortung trägt, die nötigen Dinge zu finden, also agieren muss, und nicht die Plots wie auf dem Silbertablett in seinem Lager geliefert bekommt.

Das Wetter war wie immer ausgezeichnet (wie macht ihr das bloß?).

Lob auch an die NSCs, die mit großen Einsatz gespielt haben.

Die Kämpfe waren wie immer gut, lediglich die überpowerten NSCs bei der Endschlacht haben das Bild doch etwas getrübt. Wenn ein NSC mit Schild und Einhandwaffe 4 Schaden verteilt (und ich auch 7er Ansagen aus meinem Rücken gehört habe), andere NSCs mal im Vorbeigehen *schnipp* eine Lähmung, die von dem SC durch langes Formelrezitieren gezaubert wurde, aufheben, dann ist das nicht gerade motivierend. Mein Charakter ist schon nicht ganz so schlecht, aber wenn ich schon kaum Möglichkeiten sehe irgendetwas auszurichten, wie sollen denn erst Charaktere mit wenig Contagen in einem solchen Kampf ihren Spaß haben ?

Trotzdem hatte ich meinen Spaß, es war toll mal wieder alte Bekannte zu treffen, die man lange nicht gesehen hatte. Vielen Dank an unser großes Lager, es riesig Spaß gemacht mit euch allen.

Ich jedenfalls freue mich schon aufs nächste ToF.


Carsten aka Vaelin

P.S.: Hinsichtlich der Todesstoß-Geschichte ist mir dies auch nur über Dritte berichtet worden, von daher kann ich über den Ablauf nichts näheres sagen. Ich persönlich halte jedoch nichts von Todesstößen gegen Spieler, es sei denn sie sind mit dem Spieler abgesprochen. Nur allzuleicht kann man damit eine tolle Rolle, die dem Spieler viele Arbeit gemacht hat (und ggf. auch Geld gekostet hat), zerstören.

Iska'Riyu Offline

Forumsfreund


Beiträge: 82

29.09.2009 23:46
#11 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Hier mal die Meinung von Saranga, der Söldnerin und Zarrâk, ihrem orkischen Reisegefährten.

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Orga, die es mir ermöglicht hat, beide Charaktere zu spielen. Nicht jeder hätte die Rumwechslerei zugelassen. Und auch für mich war es anstrengend. Tagsüber musste Saranga ein Lager verteidigen, Geleitschutz geben, Verwundete zu Heilern schleppen oder einfach mal nur Botendienste erledigen. Sie war abends entsprechend müde und zog sich recht früh zurück. Ihre Nachtwache übernahm dann Zarrâk, ein Ork mit dem sie in einer Truppe gekämpft hat, bis diese Truppe zum größten Teil verstarb. Nun reisen die beiden alleine durch die Welt und bieten ihre Schwerter dem meistbietenden, in diesem Fall den Drachenstreitern. Danke an dieser Stelle, dass ihr den chaotischen Ork im Lager ertragen habt, ohne ihn zu erschlagen.
Morgens verschwand dann der Ork im Zelt, und Saranga tauchte wieder auf. Es war gar nicht so leicht so zu tun, als hätte man fast 9 Stunden geschlafen, wenn es doch in Wirklichkeit nur 2 waren ^^ aber es war eine Herausforderung.

Ein Dank gebührt auch der Taverne, die den Ork nicht gleich wieder nach draußen befördert hat, sondern ihm sogar Met ausgegeben hat. Ihr seid Schuld, dass eben dieser Ork am nächsten Tag erstmal eine Bank überfallen musste. Die haben vielleicht geglotzt da, war lustig.

Zum Plot: Nette Ideen, aber es ging irgendwie an mir vorbei. Wahrscheinlich lag das aber an meiner Müdigkeit und der daraus resultierenden mangelnden Aufmerksamkeit. Aber ich hatte meinen Spaß...

NSCs: Ihr habt alles gegeben, und ich bin sehr zufrieden mit eurer Leistung, bis auf eine einzige Ausnahme: Während der "Endschlacht" gab's ein kurzes Time-Out, und währenddessen hab ich einen NSC zu seinem Kumpan sagen hören, er hätte nun schon 2 Schwerter kaputt. Das läge wohl an den Klingenbrechern der Paladine. Aber es wäre ja so toll, wenn die alle Vollplatte tragen, dann könnte man ja mal richtig durchziehen. Ich dachte ich höre nicht richtig! Der soll sich nicht wundern, wenn seine Schwerter kaputt gehen, wenn er mit voller Kraft damit zuschlägt. Es sind eben keine Metall-Klingen. Aber was mich noch mehr aufgeregt hat: Wie kann der wissen, dass sein Gegenüber nicht irgendeine Bewegung macht, die er nicht ahnen konnte, und sich dann einen kopftreffer einfängt? Oder der Schlag wird abgelenkt und trifft den vielleicht ungerüsteten Nebenmann? So oder so, man zieht im LARP nicht voll durch, und schon gar nicht mit Absicht. Ich weiß, ich hätte diesen NSC sofort darauf ansprechen sllen, aber ich war irgendwie sprachlos. Ich hoffe, er erkennt sich hier, wenn er es liest und denkt mal über sein Kampf-Verhalten nach.
Ansonsten fand ich die NSC wie gesagt, echt klasse, und ihr hattet es nicht leicht.

Wo wir auch schon bei der "Endschlacht" wären. Das war für mich keine Schlacht, sondern gelegentliche Scharmützel. Die NSCs haben sich Mühe gegeben, aber sie waren einfach zu wenige. Und dann auch noch zwei Schlachtfelder bespaßen müssen, war wohl zu viel verlangt. Ich hatte gehofft, mal wieder im Schildwall kämpfen zu können, aber dazu kam's nicht.

Schade ist auch, dass es dann in der Nacht schon vorbei war. In der E-Mail, die ich zuvor bekommen hatte hieß es, bis Sonntag 12:00 wäre noch In-Time, und ich hatte mich schon gefreut, auch mal wieder sonntags zu spielen. Immerhin konnte ich noch mit den Nordmännern trinken und feiern, das war auch nicht schlecht ^^

Mein Fazit: Ich wollte eigentlich gar nicht kommen, hab mich dann aber von einigen Spielern überzeugen lassen, mit ihnen zu reisen. Ich war hauptsächlich da, um auch andere mal wieder zu treffen und weil es nicht viele Gelegenheiten gibt, Zarrâk zu spielen. Und so habe ich viele alte Gesichter wiedergesehen und viele neue kennengelernt.
Ansonsten fand ich die Con eher mittelmäßig. Ob ich zu ToF 10 kommen werde weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, mit welchen Argumenten mich meine Freunde diesmal überreden und ob ich dann überhaupt Geld hab.

...
Tod unseren Feinden !!!
rote-drachen-soeldner.de

Claudia Ziegeler Offline

Larper

Beiträge: 21

30.09.2009 08:41
#12 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Nun möchte auch ich meine Eindrücke vom Con loswerden.
Eins ist mal klar, es war einfach toll, so viele alte Bekannte wiederzusehen, und es war ebenfalls toll, so etliche neue Bekannte zu finden. Ich hatte auch sehr viel Spaß am Spiel. Die Dörfler sind mittlerweile eine feste Gemeinschaft. Wir haben uns so zusammengerauft, daß es bald ein Familientreffen ist, wenn wir uns sehen. Und, entschuldigt das bitte, unsere Leichenschmausfeier anlässlich des Todes unseres Dorfältesten, während der Endschlacht, war einfach super schön und lustig. Aus dem Dorf konnten wir ja ohnehin nicht raus, es war einfach zu dunkel und wir konnten Freund und Feind nicht unterscheiden, also haben wir lieber die "Angst" weggefeiert.
Was mich gleich zu einer anderen Sache bringt. Ich war begeistert von dem schönen Spiel mit der Elfe aus Sir Tuoks Lager. Sie hat sich von Anfang an sehr eingesetzt , um unserem Dorfältesten zwar den Stab abzunehmen, das aber so nett zu machen, daß er ihn gerne hergab. Alles was Rang und Namen hat, hat hier zusammengearbeitet, sich wirklich etwas einfallen lassen, einen tollen Trank gebraut und mit eindringlichen Argumenten den rechten Weg gefunden, Hannes zu überzeugen. Was mir dann wirklich leid tat, war, daß Hannes der rechte Glaube fehlte und er doch verstarb, als er den Stab hergab, woraufhin diese Elfe - sie spielte die ganze Zeit einfach toll - in bitterliches Weinen ausbrach. Die Tränen waren echt! Da gab es kein Halten mehr, auch meine Tränen flossen. Besser hätte Hannes diese Welt nicht verlassen können, als von 2 Frauen beweint zu werden.
Liebe Elfe, du warst einfach wundervoll und ich denke, du hast nicht nur gespielt, sondern warst echt betrübt, daß deine Bemühungen nun doch nicht das gewünschte Ergebnis hatten.
Und auch ein besonderes Erlebnis , war das tolle Spiel mit den Nordmannen. Nicht nur, daß sie ein sehr ! ambientiges Lager aufgebaut hatten, sie waren auch sehr gastfreundlich und aufmerksam den Dörflern gegenüber. Diese Truppe spielte sehr überzeugend und "Herr Olaf", so betitelt von Ursula, war mehr als einsatzfreudig und sportlich dabei, das Vertrauen der Echsenwesen zu gewinnen. Sein Einsatz hatte zur Folge, daß ein Stab, ganz friedlich und in respektvollem Einvernehmen, erworben werden konnte. Super Spiel! Ebenso geduldig und einfallsreich war Cervantes, der der Koboldmutter immer wieder mit charmanten Worten und einem Spiegel versuchte den Stab abzuschnacken. Da waren die Söldner aber schneller und der "Ersatzstab" wurde angenommen , ohne zu merken, daß es ein anderer war. Auch bei dieser Sache war viel Humor uns tolles Spiel vorhanden.
Es gäbe noch so viel mehr zu schreiben, aber mit diesen Beispielen möchte ich eigentlich mal sagen, daß auf diesem Con eben auch super schön gespielt wurde. Die andere wichtige Seite auf einem ToF, ist eben das Schlachtengetümmel, aber muß es wirklich sein, daß NSC Spieler töten? Wenn die SC sich untereinander umbringen, ist das ihre Sache, aber warum wir uns die Spieler selber wegnehmen sollten, versteh ich ganz und gar nicht.
Ich bedaure es sehr, hier zu lesen, daß die Olaf und seine Leute nun nicht mehr kommen wollen. Was ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann, aber nicht hinnehmen will. Ich habe schon als "Regentin" das Spiel mit den Nordmannen und den Söldnern sehr genossen. Auf diesem Con war es wieder eine echte Bereicherung und ehrlich gesagt, würde ich darauf mehr als ungern verzichten.

Hey Olaf, kannst du dich nicht einfach freuen, daß nun in Walhalla bist, an der Tafel mit viel Met und super schönen Frauen ?
Outtime tröstest es nicht, aber es wäre sehr schade, dich und deine Leute nächstes Jahr nicht wiederzusehen!

Zum Abschluß möchte ich nun noch ausdrücklich kund tun, daß ich das Con genossen habe, insbesondere fand ich die Orga entspannt wie noch nie. Allerdings solltet ihr besser auf euch aufpassen, denn am Ende wart auch ihr sehr "beschädigt", dabei solltet ihr doch nur delegieren. Es war toll mit euch und besonders viel Spaß hatte ich mit dem Küchen-Hobbit. Man, Gesine, du bist ne Wucht. Endlich mal jemand, mit dem man sich so wundervoll zoffen kann, nur um dann anschließend herzhaft zu scherzen und zu lachen. Ich komm gern wieder in deinen Küchenherrschaftsbereich, wenn ich darf.

Liebe Grüße an euch alle, SC, NSC und Orga
von Big Mama/Claudia ......

Olaf Offline

Besucher

Beiträge: 3

30.09.2009 09:50
#13 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

moinsen!
nicht das es so rüberkommt das ich nie sterben wollte.nee nee-so ist das nicht.aber es muss schon irgendwie passen!!
- also eine endschlacht wo nur einer fällt-hmmm-sehr fragwürdig?
- dann ausgerechnet wieder einer aus unserer gruppe (nach dem ding vom letzten jahr)?hmmm auch sehr merkwürdig?
- durch einen nsc der die anweisung bekommen hat?hmmm noch merkwürdiger?
- dann noch kampfunfähig am boden?hmmm-da muss man sich ja überlegen ob man in zukunft noch richtig ausspielen will.
- auf so banale weise?ok-ist nun mal so und kann so passieren-wenn es nicht der einzige gewesen wäre,hätte es ja auch zum schlachtbild gepasst.
- ein am bodenliegender drachentöter,jeti-bezwinger und einem sich allein dem echsen stellendem recken-schnief-das ist so unfair-schnief,dabei musste ich echt flitzen am morgen ;-)

verwunderlich nur,das andere die bei den überpowerten nsc die echt überpowert waren (mit einem einhandschwert 2 direkt und unzerstörbaren schilden) so ganz und gar nicht fallen wollten.also unser heilerlager war immer gut besetzt!und wir hatten drei heiler dabei.

aber egal-olaf wird gerade von zwei hübschen mädels in der halle des ruhmes mit einem horn voll met verwöhnt.und die trauerfeier war echt hinreißend!!
für ruhm und ehre-oooodiiiin!!!!

Herr F.S. vom Wasserfall Offline

Forumsfreund


Beiträge: 60

30.09.2009 16:20
#14 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Wir hatten mal wieder richtig Glück mit dem Wetter, der kleien Nieselregen zwischendruch hat der Stimmung bei uns im Lager keinen Abbruch gemacht.
Wir waren mit um und bei 40 Mann auch das größte Lager auf dem ToF 9 und genossen dadruch auch eine innere Sicherheit. Die drei Angriffe auf unser LAger konntne wir sehr gut zurückschlagen.
Als Lagerführer habe ich Tagsüber nicht allzuviel ausserhalb des Lagers mitbekommen, für mich war Freitagnacht, nach dem Besuch in der Taverne, die Vampirjagd mit Siegfried zusammen ein kleines hyleit, auch wenn die erfolglos in einer Versteinerung endete.
Die Kämpfe haben größtenteils sehr viel Spass gebracht, die NSC waren hochmotiviert. Allerdings war die Endschlacht nicht so schön. Die überpowerten NSC waren zu viel des Guten, einige Kämpfe waren eher frustierend, mal aufs Schienbein schlagen ist ok, aber nicht bitte nicht jeder 2. Schlag, der Troll war einfach zu häufig da, die blenden Lichtquellen, konnte besser sehen ohne Licht und wie schon erwähnt der überhöhte Schadenhätte nicht not getan. Die NSC hatten uns auch ohne dieses überpowern ganz gut einheizen können.
Zu den drei Zaubern die während der Endschlacht auf mich gezaubert worden sind möchte ich gerne noch was schreiben. Ich habe nochmal nachgeschaut udn Seelenschutz wirkt nicht gegen gebrabbel, allerdings ist es auch kein Spontanzauber und sorry wegen dem ignorieren des einen Metallerhitzen auf meinem Helm, den hatte ich tatsächlich nur noch aus OT-Sicherheitsgründen auf.

Die Plotidee war gut, es fehlte leider in Teilen an der logischen Umsetzung. Die Lage des Tals muss ja im drei Ländereck von Ta'Eldron, Bahr und dem Kaskarischen Reich gewesen sein, wenn man die Reichweitenbegrenzung des Tores mit einbezieht. Laut Karte liegt das Gebirge auf Kaskarischerseite wo man georaphisch das Tal einordnen könnte. Dann gab es zu wenig Informationen über das Volk was das Tor baute und warum liefen dort Gobbos, Kinder usw. mit den Stäben rum, wenn dort Ta'Eldronische Truppen waren?
Was auch sehr schade war, war das größtenteils herantragend der Plotgegenstände oder Questen. Ich habe diesmal nicht mit geträumt finde das aber auch nicht schlimm, ich möchte gerne Anhand der Informationen die ich finde mir ein Bild malen können. Wenn ich göttliche Hilfe brauche, dann bete ich und hoffe das es vielleicht erhört wird. Hier könnte man abhilfe schaffen, wenn man den Leuten die das gerne möchten sich in Meditation begeben oder halt zu ihren Göttern beten und dann Vision sehen. Aber bitte nicht einfach so im Schlaf.
Warum müssen eigentlich immer nervige Kobolde oder Kindergobbos auftauchen?

Was mir leider noch negativ auffiel, war die teilweise lieblose Requisitenausstatung. Hier vermisste ich kleine Ruinenreste usw.. Mit einwenig Pappmasche, Bauschaum und zwei Eimern Farbe kann man schon einiges hinbekommen.

Ich hatte viel Spass, habe viele bekannte Gesichter wieder gesehen, war in einem großartigem Lager, wurde noch besser verpflegt und habe einen anstieg der Quliatät der ToF Cons mitbekommen. Leider konnte es ToF 8 nicht überbieten, aber ich bin auf ToF 10 gespannt.

Mein Dank gilt der ORGA für den Zeitaufwand uns ein LARP zu organisieren, den NSC die es geschafft haben doppelt dazusein, meinen Mitlageristen, den Spielern mit den ich ausserhalb des Lagers viel SPass und die ein oder andere Meinungsverschiedenheit hatte, @ Serk: nächstes mal hoffentlich wieder mehr, den Heilern, die mich immer wieder zusammengeflickt haben udn noch vielen anderen ;)


Herr Ferdinand Siegfried vom Wasserfall
Ritter des Selinischen Imperiums
Reichsritter des AnkoraGahnischen Imperiums
Paladin des Talamons


Ritter der Lichtbringer und Mitglied im Rat der Lichtbringer

MosH Offline

Forumsfreund


Beiträge: 80

01.10.2009 18:29
#15 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Die blauen Flecken sind verschwunden, das Klingeln in den Ohren hat nachgelassen, man kann andere Musik ausser epischem Metall hören und man fängt nicht an bei der Busfahrt in die Innenstadt aufgrund von nervenden HipHoppern den Herren des Krieges anzurufen... ganz klar... ToF 9 ist vorbei.

Auch von mir deshalb an dieser Stelle mal ein Statement. Mit den negativen fange ich mal an, damit die guten umso mehr heraus kristallisiert werden.
1.) Zugegebenerweise waren wir viel zu spät IT und demnach konnten wir dem anfänglichen Gemetzels nur zugucken. Was aber noch viel übler aufstiess war die Tatsache, dass an diesem Abend nichts aber auch gar nichts mehr passierte... enttäuschend.
2.) Die alten Hasen unter den NSCs waren top wie immer allerdings hatten die Neulinge einen nicht wirklich tollen einstand... nicht alle aber es fiel dann doch auf. Gegen so eine SC Übermacht kann man einfach keine Noobs reinschicken, die haben ja noch mehr Panik als SCs bei einer nächtlichen gut gespielten Prügelei gegen Untote wie im letzten Jahr. Das muss verbessert werden.
3.) Olaf... ich hab versucht den Vampir zu plätten, der das Schwert auf Dir drauf hatte. Ich war der Meinung ich hab sie vorher erwischt, die Orga sagte was anderes... tut mir leid... ich trink einen auf Dich.
4.) Trotz Ansage doch sehr viele Kinderplotts, mit und ohne Kinder, der Bringer war dann das kleine Orkkind dass ausgerechnet durchs Lager der Inquisition lief mit den Eltern... ich sag dazu mal nichts.
5.) Endschlacht? - Nein, das war "Wer zuerst die höhere Zahl sagt gewinnt..." und "Stirb doofer Troll, stirb stirb...". Grosses Lob an Dich Troll aber irgendwann gings einfach nicht mehr auch wenn Du klasse durchgehalten hast. Zu wenig NSC für so ein grosses SC Lager, das Verhältnis war total daneben.
6.) Letztes Jahr die feurigen Goa Uld und dieses Jahr Stargate? - Also bitte, nee echt nicht...

So genug gemeckert, nun der positive Teil...

1.) Dank einer super Orga und einem klasse Plot bin ich endlich Hoher Paladin des Kumaron. Danke für einen sehr tollen Privatplot!!!
2.) Das Lagerleben war der Hammer (*lol* Hammer!^^) und ich habe Platz nicht einen Moment bereut, man hofft ja doch so ein bisschen auf die dauerprügel vom letzten Jahr.^^
3.) Ich habe das Spiel mit den Drachen, seien sie golden, weiss oder welche Farbe auch immer genossen über alle Maße. Es haben sich spielerische Möglichkeiten ergeben, die uns sicher noch lange begleiten werden. Jederzeit wieder!!!
4.) Drakenheymer... jederzeit wieder ziehe ich mit der besten Garde auf Kumarons weiter Erde und ich war mehr als stolz als ihr alle wie ein Mann gesagt habt, dass wir zurück bleiben würden, um die anderen zu retten. Die Spieler waren schon toll - ihr ward oberklasse!
KAMPF UND EHRE!!!
5.) Tydal sei erwähnt... schön wie immer!^^
6.) Auch die *ehemaligen* Söldner des Raben sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben - Caradoc freut sich Euch in ihren Reihen begrüssen zu dürfen. ;)

Fazit:
Ein schöner Con aber ein mittelmässiges ToF.
Ich kann verstehen wenn ich mir die Stimme so anhöre, dass einige gar nicht mehr kommen wollen, einige aussetzen oder die NSCs unterstützen wollen, damit überhaupt sowas wie Bedrohung aufkommt. Auch ich gehöre dazu. Ich mag High Fantasy, Rassenvielfalt und wenn ich das nicht wollen würde, könnt' ich auch Ceriden oder sonstwas spielen.
Auf dem ToF kriege ich Kämpfe, Magie und alles was zu einer guten Fantasywelt gehört... umso mehr finde ich es schade dass es immer mehr so aussieht ob ToF 8 ein letztes Recken gen Himmel war und die Luft doch raus ist...
Vielleicht ist es an der Zeit eine Pause zu machen und die Energie zurück zu holen, die das ToF mal gross gemacht hat. Das steht und fällt mit den Orgas, den sauguten NSCs und nicht zuletzt mit einem spielbaren Plot. Ich sage Back to the Roots oder gönnt Euch 'ne verdiente Pause mit vielleicht einem Ambiente-ToF. Wäre schade wenn ToF tot gespielt wird.

Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr... vielleicht auch nicht.

Aber in jedem Fall - KAMPF UND EHRE!!!

Thurim von Caradoc, Sohn des Urèn von Caradoc
Hoher Paladin des Kumaron, Herr des Krieges und des Sturmes
Reichsritter des altheanischen Gorßkönigreichs
Shaikan des Ehrenvollen Ordens der Draconianer
Die Faust Kumarons

--------------------------------------------------

Also ich sach' ma' Headbangen is' ja reine Kopfsache...!

Mein Herz den Drakenheymern!

v. Keilersburg Offline

Besucher

Beiträge: 9

01.10.2009 20:39
#16 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

@ Mosh- ohne näher auf das ToF oder andere Fantasycons einzugehen, aber meinst du das Ceridenspieler keinen Spaß hätten auf eben jenen? Oder gehörst du auch zu jener Spielerschaft / Orga die ach so allwissend alles übers Ceridentum wissen? Wenn ja dann schau mal hier...

http://www.nebellegenden.de oder im wiki unter Ceridentum. Das kann ich jeden empfehlen der seinen Horizont erweitern möchte.

Und ja, wir ecken gern an und die Spielerschaft im Norden wächst, wenn man mal über den Tellerrand schaut.

Gruß
Der Keiler aka Thomas

Dem Admin steht es frei diesen Beitrag zu löschen!

Robert von Thel Offline

Forumsfreund

Beiträge: 55

01.10.2009 21:19
#17 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

So, nachdem ich direkt nach dem Con nach Italien geflogen bin und erst heute wieder gekommen bin - hier nun meine Conkritik.
Auch ich fange mit dem negativen an:

1.) Zu wenig NSC's.
Mit NSC's steht und fällt ein Con. Diesmal waren leider viel zu wenige da und es sollen ja auch noch kurzfristig so 15-20 einfach nicht erschienen sein. ich selbst versuche mind. 2mal pro jahr NSC zu machen, da es sehr viel Spaß macht und ich auch gerne mal mich als Wellen-Schlachtvieh glorios ummessern lasse. Die NSC's die da waren, waren von Spitze bis..."verbesserungswürdig" und auch leider "Totalaussetzer". Die Orga weiss wen ich meine. Meine absolute Hochachtung an alle NSC's, die sich am Samstag abend noch aufgerafft haben 4 Stunden Endkampf (eine Schlacht war das nicht) mitzumachen und uns "bespassen" zu wollen. Leider waren hier auch vorher noch einige verletzungsbedingt ausgefallen.

2.) Der Plot
Kam mir zu drehbuchmässig vor, hatte zudem (wie auch von anderen angemerkt) logische Lücken und wirkte zu sehr an die Spieler rangetragen. Von den Questen habe ich wenig bis gar nichts mitbekommen, bis auf genau die 1 die bei uns im Lager aber völlig fehl am Platze war. Das habe ich der Orga aber auch schon persönlich gesagt.

3. Beleuchtung
War nicht so gut wie letztes Jahr und blendete teilweise extrem stark.

4. Bedrohungsszenerie
War nicht gegeben. Ab Freitag nachmittag waren wir fast voll aufgerüstet im Lager - ohne das was passierte, die beiden Wellen vorher waren ein verheissungsvoller Beginn -aber danach war Ruhe. Vielleicht war unsere Erwartungshaltung zu hoch oder ihr wolltet die NSC's schonen - keine Ahnung. Aber die kleinen Überfälle in den anderen Lagern waren schon immer vorbei, wenn wir dann doch hingegangen sind.

5. Endkampf
Ich weiss das es zu wenig NSC's waren, trotzdem waren die NSC's zu hoch gepowert. Ein normaler Char konnte da schon gar nichts mehr ausrichten. ich habe noch nie soviele "2Direkt" Ansagen gehört wie dort. Gerade für Neulinge oder Anfänger kann so etwas sehr frustrierend sein. zudem schienen mir die NSC teilweise extremst viel auszuhalten. Gegner die nach 50+ Trefferpunkten noch stehen (ohne Rüstung) gehen mal gar nicht. Die Idee mit den getrennten Platten war gut - aber durch das NSC-SC Verhältnis war die Grundidee leider lange nicht so spannend umzusetzen.

Kommen wir jetzt zum Positiven

Ganz oben:
1.) Die Orga - immer erreichbar, immer ansprechbar, immer hilfsbereit. Danke das Ihr jedes Jahr es wieder auf euch nehmt einen Con für uns zu organisieren.

2.) Unser Lager
Schöne Truppe, schön straight, immer haben wir uns gegenseitig wieder hochgezogen und standen zusammen. Auch wenn ein Teil der anderen Lager uns IT gehasst hat - so hat uns das nur noch mehr aufgebaut und uns hat dieses Spiel unheimlich viel Spaß gemacht.
Beim OT-Aufbau dachte ich schon: "Geil, mitten in der Einflugschneise" - leider dann doch nicht so oft wie ich gehofft hatte. Holger - den gleichen Platz bitte schon mal jetzt für nächstes Jahr reservieren :-)

3.) Die SC's
Viele Leute mit denen ich gerne spiele waren da und man konnte gut miteinander spielen. Leider konnte ich lange nicht soviel mit anderen Spielern spielen, wie ich es wollte - mein Char war 1,5 Tage durch einen persönlichen Feind blockiert- aber das Zusammenspiel war ansonsten klasse. Ach Mosh...eines Tages wird Thurim von seinem "Drachen-Fetisch" geheilt werden :-)

4.) Die NSC's
Man hat durchaus gemerkt das viele NSC's sich immer wieder aufgerafft haben um mit uns Spaß zu haben. Die meisten NSC waren immer voll dabei und haben sich den Arsch für uns aufgerissen.
Davor ziehe ich meinen Hut
Die Kämpfe die ich erlebt habe waren meistens sehr sauber und sehr fair. Unfälle passieren nunmal leider, aber ich habe zum Beispiel während des Endkampfs nur ein "Stop" gehört - für 4 Stunden ein sehr sehr guter Wert.
Auf die Ausnahmen gehe ich hier nicht ein.

5.) Der Platz
Tydal - mehr muss ich nicht sagen :-)

6. ) Fazit
Vom Plot und der Bedrohung her ein durchschnittlicher Con, von der Spielerschaft und dem überwiegenden Teil der NSC's her ein guter Con.
Gesamtnote 3 - 3+

Schlusswort - ToF 10, Spieleranmeldung steht :-)

Helga Offline

Besucher

Beiträge: 3

01.10.2009 21:34
#18 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

ODIIIIIIIIIIIIN

Ich möchte mich als aller erstes für das nette Spiel mit Mina und ihren Leuten bedanken. Ich habe mich sehr gefreut euch wieder zu sehen. Auch allen anderen mit denen wir viel Spass hatten, möchte ich danken.
Zum Con wurde soweit schon alles gesagt und ich wiederhole mich nicht gerne.
Es gab einige schöne Momente, einige Lustige "mit der freizügigen Lamia" aber auch wenigere schöne Momente.

Ich für mich möchte mich von allen ganz herzlich verabschieden.
Ich habe für mich gemerkt, dass es hier leider nicht mehr das ist, was es war.
Natürlich freu ich mich den einen oder anderen vielleicht in fernen Gefilden wieder zu sehen.

Für ODIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN

Eure Helgaaaaaaaa

Jasmin

Silence Offline

Besucher

Beiträge: 4

01.10.2009 21:55
#19 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Also, für mich war ToF 9 mein erster Con überhaupt.

Ich hab mir das gesamte Briefing und das Grundregelwerk durchgelesen und bin dann einfach eiskalt alleine hin gefahren.
Umso froher war ich über die absolut netten NSC's & Orga. (:

Wie schon angesprochen wurden wir allerdings wirklich ohne weitere Erklärungen in den Anfangskampf geschickt und ich stand da schon wie doof da, als aufeinmal ein Magier "Eissturm" auf mich wirkte und ich keine Ahnung hatte was zu tun ist.

Im laufe des Con habe ich allerdings sehr viel dazu gelernt und bin lieber mal zu früh als zu spät gestorben.^^
[ Und das mit dem Schreckhaft sein ist doch kein Geheimnis, wenn Mosh sein Hammer schwingt. xD ]

Am anfang war ich etwas enttäuscht weil es erst so rüber kam als würde Larp lediglich aus kämpfen bestehen. Aber spätestens nach der tollen Echsenquest und den Mutigen Söldner Olaf, der gegen mich laufen musste, hat es dann angefangen wirklich richtig spaß zu machen.

Und zu den "keine Waffen und Ausrüstung für NSC's" stimmt nicht ganz. im Flur im NSC Schlafhaus gab es 2 große Kisten mit wenigstens Stoff Sachen für NSC's und n Haufen Schilder.

Die Spieler kamen soweit man ihnen beim kämpfen nahe kam, doch recht sympathisch rüber. ^^ Es wurde sich bei Versehen auch immer schnell entschuldigt oder bei guter Schauspielkunst nachgefragt ob man sich denn verletzt hätte. Und als Mosh öfters nach dem ein oder anderen Kampf OT zum NSC haus kam, fühlte man sich anhand seines breiten Grinsens sofort als NSC bestätigt. xD

Mit einer meiner Highlights war, als ich als Vampir durchs Lager gelaufen bin und einige Gespräche mit Söldnern und den ? Medicis ? führen durfte.

Die Endschlacht war leider wirklich ein Flop. Schlechte Beleuchtung, zu wenig NSC's etc. und ich war auch relativ schnell auf. ( das Beste an der Endschlacht war , als einer der Spieler an uns vorbeigesprinntet ist und voll gegen einen Ast gelaufen ist. ich hoffe ihm gehts gut, aber sah echt klasse aus. xD )

Die Verpflegung im NSC Haus war mehr als gut. Neben super warmen essen gab es auch immer Kekse, Süßes, Äpfel etc. an Mass.

Das Gelände hat mir auch sehr gefallen wurde , aus meiner Sicht, aber zu wenig genutzt.

Ich wurd zwar ein wenig ins kalte Wasser geworfen aber grade die andern NSC's haben mir gerne Fragen beantwortet und ich habe schnell gelernt, sowohl am Larp als auch im Kampf. ;)
Mir hat es sehr gefallen und es hat mir mal ein Eindruck übers Larp verschafft, und es war bestimmt nicht das letzte mal, dass ich auf eine Con bzw. ToF gefahren bin. (:

Olaf Offline

Besucher

Beiträge: 3

02.10.2009 15:01
#20 RE: tof9 das wars Zitat · Antworten

Uaaahhh-ich korrigiere den vorherigen Eintrag.Er meinte Olaf dem Nordmann und nicht Olaf den Söldner :-))
(Kann ja mal passieren-pömpf)

Für Ruhm und Ehre-Ooooodiiiiiiiin.

Seiten 1 | 2
Fundsachen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz